Trainerassistenten-Ausbildung abgeschlossen

Am vergangenen Wochenende ging es für Helen, Diana und Frederik aus der Badmintonabteilung noch einmal nach Worms, um die Trainerassistenten-Ausbildung abzuschließen. Nachdem den angehenden Trainern einige Übungen zum Aufwärmen und Dehnen vorgestellt wurden, ging es daran in Kleingruppen Trainingspläne für bestimmte Feldbereiche zu erstellen. Diese wurden im Anschluss an den anderen Gruppen ausprobiert. Später erarbeiteten wir einen Übungs-Pool für Kraft, Ausdauer, Stabilität, Koordination und Schnelligkeit, um einen Überblick über die Vielzahl der Trainingsmöglichkeiten zu erhalten und in welchem Ausmaß diese gezielt eingesetzt werden können.

Am darauffolgenden Tag kamen einige Kinder aus den Vereinen der „Neu-Trainer“ und Ausbildern zu Besuch und nahmen am Lehrgang Teil, damit ein möglichst praxisnahes Training ausprobiert werden konnte. Hier gab uns Luana Übungen vor, die dann an die Übenden, je nach Spielstärke, angepasst werden sollten.
Dies machte besonders viel Spaß, da man bei manchen Kindern innerhalb kurzer Zeit enorme Verbesserungen beobachten konnten.
Als letztes Thema wurde das Zuspiel mit Schläger erlernt und kurz darauf in Übungen im Hinterfeld ausprobiert.
Nach einem abschließenden Spiel bzw. der Möglichkeit nochmal spezielle Technik-Fragen zu stellen, klang das sehr interessante Lehrgangswochenende in einer Feedbackrunde aus.
Vielen Dank an Christian, Mark, Luana, den Ausrichter BC Worms und natürlich die Lehrgangsteilnehmer für eine super Atmosphäre, die Diskussionsbereitschaft in den Gruppen und die vielen Rückmeldungen!