Aufstiegsrelegation zur Bezirksliga

Am Samstag, den 06. Mai 2023 machte sich die 1. Herrenmannschaft des ASV Waldsee auf den Weg, um an den Relegationsspielen zum Aufstieg teilzunehmen. Durch den 2. Platz in der Bezirksklasse Nord hatten wir uns hierfür qualifiziert und mussten uns nun sowohl gegen den Mitkonkurrenten aus der Bezirksklasse Süd sowie den potenziellen Absteiger aus der Bezirksliga durchsetzen.

Mit ordentlich Unterstützung ging es im Autokorso nach Edenkoben. Die zweite Mannschaft des TTV Edenkoben war nämlich gleich im ersten Spiel des Tages der Gegner unserer top motivierten Mannschaft.

Aufstellung 1. Spiel v.l.n.r.: Mayer-Süß, Herrmann, Schotter, Weber, Furtwängler, Guist

Nach den zum Teil sehr spannenden Doppeln stand es 2:1 für Edenkoben. Der Rückstand vergrößerte sich in den Einzeln sogar noch weiter, da sowohl Mayer-Süß als auch Schotter ihre Gegner nicht bezwingen konnten auf das zwischenzeitliche 4:1 für Edenkoben. Der darauffolgende Sieg von Guist brachte zwar den Anschlusspunkt, doch durch eine Niederlage von Herrmann gefolgt vom sehr spannenden Erfolg Furtwänglers hielt der Gegner beim 5:3 Zwischenstand einen Abstand von 2 Punkten aufrecht. Mit dem wieder äußerst knappen Punktverlust von Weber konnte der TTV Edenkoben allerdings den Abstand weiter vergrößern.

Danach gingen zwei weitere Einzel von Guist und Furtwängler verloren, sodass dem Gegner mit dem zwischenzeitlichen 8:3 bereits ein Unentschieden sicher war. Doch davon ließen wir uns nicht entmutigen, denn nach den souveränen Siegen von Mayer-Süß und Schotter und dem weiteren Punktgewinn durch Weber wurde der Abstand auf 8:6 verkürzt. Es war zu spüren, dass Edenkoben zu zittern begann.

Mit dieser Aufholjagd zeigte sich, dass noch alles möglich war. Selbst mit einem Unentschieden oder sogar einer Niederlage war der Aufstieg weiter möglich, denn es sollten ja noch zwei Spiele an diesem Tag folgen. Es stand noch das Einzel von Herrmann aus und sollte dieser gewinnen würde sich alles im finalen Schlussdoppel entscheiden.

Doch Edenkoben hatte etwas dagegen und so kam es letztendlich nach fünf hartumkämpften Sätzen im letzten Einzel zu einer bitteren Niederlage, die den 9:6 Endstand besiegelte. Doch trotz der knappen Niederlage brachte der Spielverlauf neben der Enttäuschung des Misserfolgs auch die Erkenntnis sich gegen den Herausforderer wacker geschlagen zu haben.

Mit dieser Motivation und einer kurzen Pause ging es direkt ins nächste Spiel gegen die ebenfalls um den Aufstieg spielende 3. Mannschaft des TTC Burrweiler.

Aufstellung 2. Spiel v.l.n.r.: Mayer-Süß, Schotter, Klein, Weber, Guist, Furtwängler

Die drei Doppelbegegnungen Mayer-Süß/Furtwängler, Guist/Weber und Schotter/Klein gingen jeweils eindeutig aus, sodass wir, wie gegen Edenkoben, mit einem 1:2 Rückstand starteten. Darauf folgte ein klarer Sieg von Guist zum 2:2 Ausgleich. Weniger eindeutig waren danach die beiden 5-Satz-Spiele von Mayer-Süß und Furtwängler, wobei ersteres an Burrweiler, letzteres jedoch wieder an Waldsee ging. Der damit erreichte Spielstand von 3:3 zeigte zwar eine Ausgeglichenheit, jedoch war bereits hier zu spüren, dass unsere „Männer in grün“ im Gegensatz zum Gegner schon seit 4 Stunden an der Platte standen.

Schotter und Weber konnten anschließend aber eindeutige Siege einfahren und wir setzten uns erstmals mit 2 Punkten Abstand zum 5:3 ab. Ebenso klar waren die nachfolgenden Verlustpunkte bei Klein und Guist, wodurch sich Burrweiler wieder zum Gleichstand von 5:5 herankämpfte.

Das sollten allerdings die letzten Punkte für unsere Kontrahenten gewesen sein, denn alle weiteren Einzel gingen an den ASV. Mayer-Süß hatte dabei noch am meisten zu kämpfen, doch nach seinem Erfolg konnten Furtwängler, Schotter und Weber den Sack zu machen. Wir gewannen mit 9:5 Punkten das zweite Spiel und mussten auf den Ausgang der letzten Begegnung TTC Burrweiler gegen TTV Edenkoben warten.

Aufstellung TTC Burrweiler 3 und ASV Waldsee 1

Es lag also nicht mehr in unseren Händen. Der TTV Edenkoben hatte den Schläger in der Hand, wer sich am Ende Bezirksligist nennen durfte und wer nicht. Trotzdem hatten wir in beiden Spielen eine überzeugende Leistung gezeigt. Jeder kämpfte für den Erfolg und mobilisierte all seine Kräfte. Besonders schön war, dass trotz des Ehrgeizes zu jedem Zeitpunkt eine großartige Stimmung in der Halle herrschte, denn die Sportlichkeit stand im Vordergrund. Zwar hatte keine Partei etwas zu verschenken, aber darunter litt zu keinem Zeitpunkt die Fairness.

Am Ende war das Ergebnis eindeutig. Der 9:2-Erfolg des TTV Edenkoben bedeutete für alle drei Mannschaften den Klassenerhalt. Betrachtet man den Spielverlauf unserer beiden Begegnungen steht fest, mit ein bisschen Match-Glück hätte es verdienterweise auch anders ausgehen können.

Der 2. Platz in der Relegationsrunde ist allerdings nicht wertlos. Sollte eine Mannschaft in der Bezirksliga kommende Saison nicht antreten, stehen wir als erster Nachrücker fest.

Ergänzung vom 06.07.2023

Seit dem 1. Juli ist es offiziell: unsere 1. Mannschaft hat es als Nachrücker doch noch geschafft aufzusteigen.

Die kämpferische Leistung in der Relegation hat sich ausgezahlt.

Herzlichen Glückwunsch zum Aufstieg und viel Erfolg in der kommenden Saison in der Bezirksliga!