Landeskader Para-Tischtennis zu Gast beim ASV Waldsee

Am vergangenen Samstag (03.06.23) fand in der Schulsporthalle Waldsee ein bedeutendes Tischtennis-Trainingslager statt. Drei Spieler des Behinderten- und Rehabilitationssport-Verbands Rheinland-Pfalz (kurz BSV) reisten, zusammen mit ihrem Fachwart Wolfgang Palm sowie ihrem Verbandstrainer Oliver Thelen, zum Teil aus 150 km Entfernung an. Ihr Ziel war es, sich gemeinsam auf die Deutschen Mannschaftsmeisterschaften im Para-Tischtennis vorzubereiten.

Als Tischtennis-Abteilung des ASV Waldsee hatten wir uns als Ausrichter angeboten und kurzerhand parallel ein Trainingslager für unsere Jugendmannschaft organisiert. Dafür hatte sich mit Jürgen „Josh“ Steinebach ein Trainerkollege des BSV-Verbandstrainers angeschlossen, der sich um unsere Jugendmannschaft kümmerte.

Um 10:00 Uhr wurde das Trainingslager von unserem 2. Vorsitzenden Markus Regenauer feierlich eröffnet. Auch der erste Beigeordnete der Ortsgemeinde Waldsee Steffen Sternberger-Hahn ließ es sich nicht nehmen, das besondere Event zu erleben. Herzlichen Dank an die Ortsgemeinde und unseren Verein, für die umfassende Unterstützung.

in der Mitte: Kaderspieler Mario Schneller, Herold Pufke und Michael Beck mit den Trainern Oliver Thelen und Jürgen Steinebach sowie Fachwart Wolfgang Palm

Zu Beginn standen gemeinsame Aufwärmübungen auf dem Programm, die, fern von der Platte, Aspekte wie Koordination, Reaktionsschnelligkeit und Konzentrationsfähigkeit fördern sollten. Dann ging es an den Tisch für erste Technik- und Beinarbeitsübungen. Dafür teilten sich die beiden Gruppen auf, sodass die Trainer individuelle Korrekturen und Verbesserungsvorschläge vornehmen konnten. Außerdem konnte für die Athleten des Landeskaders der Fokus auf die Wettkampfvorbereitung gerichtet werden, während bei den Jugendlichen die allgemeine Verbesserung von Schlagtechniken im Vordergrund stand. Vor dem Mittagessen ging es schließlich darum, bei einer simulierten Wettkampfsituation mit Störeinflüssen, gemeinsam Ablenkungen und mentale Manipulationen auszublenden.

Nach dem köstlich zubereiteten Mittagessen unseres „Abteilungskochs“ Udo Schultz wurde die zweite Tageshälfte eingeläutet. Als erste Einheit wurden in einer sog. Differenzierungsübung drei unterschiedlich entfernte Ziele platziert, welche es durch präzise Schlagtechnik zu treffen galt. Danach folgte eine Übung für die Reaktion und Koordination der Beine, wobei eine spontane Schrittreihenfolge auf Basis eines „Fadenkreuzes“ abgelaufen werden musste. Anschließend wurden bei der Jugend weitere Rückschlagübungen mit dem Trainingspartner zur Verbesserung der Spieleröffnung trainiert. Parallel arbeiteten die Para-Spieler an individuellen Übungen, denn das finale Freundschaftsspiel des Tages stand wenig später an.

Mit flexiblen Mannschaften wurde die Begegnung ASV Waldsee gegen BSV-Landeskader ausgetragen, zur Vollzähligkeit wurde vom ASV ausgeholfen. Den Zuschauern wurden zwei spannende Doppel geboten und auch die Einzelbegegnungen zeigten spannende Partien. Letztlich konnte sich jedoch die Landesauswahl mit 6:3 Punkten erfolgreich durchsetzen.

Für alle Beteiligten war das gemeinsame Trainingslager ein gelungener Tag und hat großen Spaß bereitet. Es war eine großartige Erfahrung. Wir freuen uns auf das nächste Mal, wenn wir unsere Landesvertreter wieder in Waldsee begrüßen dürfen. Bis dahin wünschen wir ihnen viel Erfolg für die anstehende Meisterschaft am 16. Und 17. Juni in Kamp-Lintfort.